AUS DER PFARRE DOBERSBERG – ERSTKOMMUNION GEFEIERT

Erstkommunion Dobersberg

Am 3. Oktober 2020 konnte in Dobersberg unter Einhaltung der geltenden Covid-Maßnahmen das Fest der Hl. Erstkommunion gefeiert werden. Die Gestaltung der Hl. Messe war dank der Unterstützung von Eltern, Kindern, Religionslehrer David Hadl und Organist Michael Strondl sehr feierlich.

Die Erstkommunionskinder Henry Deimel, Luca Gföller, Helene Haider, Lena Kössner, Noreen Lamprecht, Alina Leuthner, Elias Mauritz, Katharina Pabisch, Lisa Pany, Yvaine Pichler, Sebastian Reven, Gabriel Ringl, Marcel Schmitmeier, Paul Schuster, Julian Wagner und Simon Zuwach durften an diesem Tag zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Thema für die Vorbereitungszeit war „Wie ein Fisch im Wasser, so leben wir in dir“, als Symbol wurde der Fisch gewählt. Das Thema wurde während der Vorbereitungszeit immer wieder gemeinsam mit den Kindern aufgegriffen und bearbeitet.

Abschluss der Vorbereitungszeit war das gemeinsame Brotbacken, welches unter dem Zeichen „Jesus Leib in unserer Mitte“ stand. Das Brot wurde im Anschluss an die Erstbeichte gemeinsam als Versöhnungsjause miteinander geteilt.

Fotos: Ledwinka, Leuthner