AUS DEM PFARRVERBAND – WALLFAHRT DER RÄTE 2019

Wie bereits im Vorjahr, so rief auch heuer GR Mag. Gerhard Swierzek am  14.10.2019 alle Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte „seiner“ fünf Pfarren zur gemeinsamen Wallfahrt. Der Grundgedanke war einige Stunden gemeinsam zu verbringen, sich auszutauschen und einfach menschlich gemütlich beisammen zu sein. Mag. Swierzek ist überzeugt, dass ein besseres persönliches Kennenlernen der Räte der einzelnen Pfarren untereinander, das gegenseitige Verständnis fördert.

Am Programm stand das Stift Heiligenkreuz. An der Pforte des Stifts im Wienerwald wurden die 34 Teilnehmer herzlich willkommen geheißen. Bei der Führung durch die Zisterzienserabtei, mit derzeit 96 Mönchen konnte man die Lebendigkeit und den gelebten Glauben gut spüren. Mittags, bei einer der gemeinsamen Gebetszeiten lauschten die Wallfahrer dem  „Chorgebet“, dem jahrhundertealten Gregorianischen Choral, der im Stift Heiligenkreuz gepflegt wird. Gestärkt durch ein Mittagessen im Klostergasthof und die Feier der Hl. Messe wurde nachmittags die Hochschule, seit 2007 eine Hochschule päpstlichen Rechtes, mit dem  Priesterseminar Leopoldinum besichtigt.  Beeindruckt waren  die Waldviertler von den Ausführungen von Generalsekretär Pater Johannes Paul und dem Umstand, dass Heiligenkreuz in Zeiten von Priestermangel doch 300 (!) Theologie-Studierende vorweist.

Zu einer  spontanen Andacht  bei der in unmittelbarer Nähe der Hochschule neu errichteten Lourdesgrotte lud Mag. Swierzek am Nachmittag ein.  Den Abschluss bildete ein Sparziergang entlang des prachtvollen barocken Kreuzwegs mit den 13 Stationskapellen und der Hauptkapelle.