AUS DEM PFARRVERBAND – Singen im Pfarrverband

Die Idee, alle Sangeskräfte des Pfarrverbandes zu bündeln, gibt es schon seit ein paar Jahren. Dobersberg, Reibers und Waldkirchen haben Ähnliches schon praktiziert. Der Chor Ecclesiola, der in Kautzen beheimatet ist und dort für die Gestaltung rhythmischer Messen sorgt, hat unter der Leitung von Gerhard Wanko diese Idee aufgegriffen und alle Sängerinnen und Sänger des Pfarrverbandes eingeladen, bei einer gemeinsamen Messe in Kautzen im Spätherbst 2018 mitzumachen. Die Einladung wurde begeistert angenommen. Da der Wunschtermin Christkönigssonntag schon besetzt war, wich man auf die Abendmesse am 10. November aus. Im Kautzener Jugendheim gab es ab Anfang September an drei unterschiedlichen Wochentagen insgesamt zehn Proben, sodass möglichst viele daran teilnehmen konnten. Die Liedauswahl fand bei allen durchwegs großen Gefallen. Bei der Hl. Messe erlebten viele Besucher den Klang dieses großen Klangkörpers – es waren ca. 35 Sängerinnen und Sänger – als Bereicherung des Gottesdienstes. Sigrid Haider und Eva-Maria Obermüller schmückten das Ganze mit ihrem Flötenspiel. Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen wurde gern dem Wunsch der Pfarrverbandsleitung entsprochen, die Pfarrverbandsfirmung 2019 auf diese Art und Weise musikalisch zu gestalten. Natürlich sind dazu auch wieder ALLE Sängerinnen und Sänger – nicht nur in Chören organisierte – herzlich eingeladen mitzumachen.