AUS DEM PFARRVERBAND – EINGELADEN BEI DER LANDESHAUPTFRAU

Am Sonntag, den 29.05.2022 lud Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner alle Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte ins Festspielhaus St. Pölten zu einer musikalisch-literarischen Feierstunde ein.

Die Landeshauptfrau würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der Pfarrgemeinderäte und Pfarrkirchenräte und betonte, dass das Engagement von Frauen und Männern „wichtiger denn je sei, um die Vielfalt des Pfarrgemeindelebens aufrechterhalten zu können“. Die Kirche spielt im Land Niederösterreich „eine ganz wichtige und zentrale Rolle“. Die Feier solle deswegen „Wertschätzung, Respekt und Anerkennung für die Leistungen der Pfarrgemeinderäte zum Ausdruck bringen“, so Mikl-Leitner. Insbesondere hob die Landeshauptfrau das Wirken in der Kinder-Jugendarbeit sowie der verschiedenen Arbeitsgruppen in den Pfarrgemeinden hervor.

Zu dieser Feierstunde waren unter anderem der Wiener Erzbischof, Kardinal Christoph Schönborn, der St. Pöltner Diözesanbischof Alois Schwarz, die Weihbischöfe Anton Leichtfried (St. Pölten) und Stephan Turnovszky (Wien), der evangelische Superintendent Lars Müller-Marienburg sowie Generalvikar Christoph Weiss (Diözese St. Pölten) gekommen.

Die Kirche spielt im Land Niederösterreich „eine ganz wichtige und zentrale Rolle“. Die Feier solle deswegen „Wertschätzung, Respekt und Anerkennung für die Leistungen der Pfarrgemeinderäte zum Ausdruck bringen“, so Mikl-Leitner. Insbesondere hob die Landeshauptfrau das Wirken von Jungschargruppen, Frauen- und Männerbewegungen sowie der verschiedenen Arbeitsgruppen in den Pfarrgemeinden hervor.

Für die musikalische Umrahmung der Feierstunden sogten Monika Ballwein und der Chor Cantores Dei. Einen Vortrag zur Rolle des Bürgers in Kirche und Staat hielt Universitätsprofessor Wolfgang Mazal, Leiter des Österreichischen Instituts für Familienforschung und Präsident des Katholischen Laienrates Österreich.

Aus dem  Pfarrverband Dobersberg sind 17 Räte der Einladung gefolgt.

alle Fotos: COPYRIGHT: NLK Filzwieser