Aus der Pfarre Dobersberg – KIKI-Kinderkirche

KIKI sind Samstag Vorabendmessen in einer besonderen Art. Wir laden Kinder vor der Hl. Messe in die Kirche und in den Pfarrhof ein, wo wir gemeinsam singen, basteln, Geschichten hören oder einen Beitrag für die Hl. Messe vorbereiten. Anschließend feiern wir gemeinsam den Gottesdienst, der rhythmisch gestaltet wird. Mit Begeisterung nehmen die Kinder an der Messgestaltung teil.

Während dieser Gottesdienste ist auch die Wohlfühlecke für die allerkleinsten MessebesucherInnen vorbereitet.

Am 29. September beschäftigten wir uns mit dem Thema – Erntedank.

Bei der Vorbereitung wurde gesungen und gebastelt und es wurden die Rollen für die Lesung verteilt. Auf Papieräpfel zeichneten oder schrieben die Kinder, wofür sie danke sagen wollten.

Mit dem Eingangslied „Ich bin da, Gott ist da“ wurden alle Messebesucher herzlich begrüßt. Als Zeichen für Gott wurde die Osterkerze entzündet und das Jesus-Licht aufgedreht.  Anstatt der Lesung hörten wir eine Geschichte: „Gespräch der Tiere“. Bei dieser Konferenz  stellten die Kinder die Tiere anhand von Bildern dar. Nach den Fürbitten durften sie ihre gestalteten Äpfel in einen Korb legen. Wie bei einem Erntedankfest üblich luden wir auch dieses Mal zu einer kleinen Agape mit Brot ein.

Am 22. Juni bauten wir ein Gotteshaus aus lebendigen Steinen.

In der Vorbereitung wurde das Eingangslied „Weißt du nicht, du bist der Tempel“ mit Bewegungen geübt. Anschließend durften die Kinder die Bausteine bunt verzieren. Bei der Predigt wurde der Tempel bzw. das Begegnungszelt Gottes mit Hilfe der Kinder und den bunten Bausteinen errichtet. LIEBEN ist die Basis und das wichtigste Fundament.