Aus der Pfarre Dobersberg – Kräuterweihe

Mit großem Engagement wurden von den Pfarrgemeinderätinnen anlässlich des Hochfestes Mariä Himmelfahrt Kräuterbüscherl gebunden, die bei der Pfarrverbandsmesse am 16. August gesegnet und an die Messebesucher verteilt wurden.

Zur Kräutersegnung werden seit über tausend Jahren zu Ehren Mariens Heilkräuter zum Gottesdienst gebracht. Die Heilkraft der Kräuter soll durch die Fürbitte der Kirche dem ganzen Menschen zum Heil dienen. Dieses Heil ist an Maria besonders deutlich geworden. Mit den Blumen bringen wir die Schönheit der Schöpfung in den Gottesdienst, der so zu einem sommerlichen Fest der Freude wird.

Herr, unser Gott, du hast Maria über alle Geschöpfe erhoben und sie in den Himmel aufgenommen. An ihrem Fest danken wir dir für alle Wunder deiner Schöpfung. Durch die Heilkräuter und Blumen schenkst du uns Gesundheit und Freude.

Segne diese Kräuter und Blumen. Sie erinnern uns an deine Herrlichkeit und an den Reichtum deines Lebens. Schenke uns auf die Fürsprache Mariens dein Heil. Lass uns zur ewigen Gemeinschaft mit dir gelangen und dereinst einstimmen in das Lob der ganzen Schöpfung, die dich preist durch deinen Sohn Jesus Christus in alle Ewigkeit. Amen.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an alle fleißigen Helfer/innen und ein herzliches Dankeschön für eure Spenden.